Unterstützung bei der Versicherungssuche
Insbesondere bei der Suche nach einer neuen Versicherung ist die Bereitstellung gezielter Informationen ausschlaggebend für die Entscheidung zum Vertragsabschluss. Je strukturierter, schneller und personalisierter die Daten zur Verfügung stehen, desto wahrscheinlicher ein Abschluss. Hier kann ein Chatbot oder Voicebot durch gezielte Fragen auf die Bedürfnisse des Kunden zugeschnitten Vorschläge machen, ohne dass sich der Interessent alle Produktbeschreibungen im Detail durchlesen muss.
Schnelle und einfache Aufnahme von Schadensmeldungen
Anstatt Versicherte auf lange Schadensformulare zu verweisen, können alle notwendigen Informationen zur Schadensaufnahme durch den Virtuellen Assistent mit gezielten Fragen an den Kunden ermittelt werden. Zusätzliche Rückfragen durch fehlerhaft ausgefüllte Formulare verlängern nicht nur die Abwicklungszeit für den Kunden, sondern kosten Versicherer auch zusätzliche Ressourcen in der Bearbeitung. Der durch den Chat - und Voicebot erstellte Schadensbericht wird unmittelbar an den zuständigen Mitarbeiter versandt.
- Wann und wo hat sich der Schaden ereignet?
- Genaue Beschreibung des Vorfalls
- Individuelle Detailfragen je nach Schadensfall
- Wurden offizielle Stellen informiert oder waren involviert?
Zusatzinformationen für eine reibungslose Abwicklung
Für bestehende Kunden kann der Virtuelle Assistent nützliche Zusatzinformationen liefern. Hinweise auf Fristen, bis wann die Meldung bei der Versicherung eingegangen sein muss, ob die Polizei zu informieren ist oder ob vor der Reparatur eine Freigabe durch den Versicherer einzuholen ist. Der Chatbot oder Voicebot steht dem Versicherten während des gesamten Prozesses der Schadensregulierung als Ansprechpartner zur Seite.